SEE

SEE - Sanitätsdienstliches Ersteinsatz Element

Die SEE ist eine Sanitätseinheit, die zusammen mit der Feuerwehr bei einem Brand-Ereignis als Ersthelfer ausrückt. Auch können sie bei grösserem Anfall von Patienten zur Unterstützung des Rettungsdienstes aufgeboten werden. Ebenso findet sie ihre Einsatzbestimmung beim grösseren Ereignis und der Katastrophe in Zusammenarbeit mit der Mobilen Sanitätshilfsstelle des Kantons Schwyz.

Alarmierung
Die Mitglieder der SEE werden via Kantonspolizei Schwyz aufgeboten. Die Alarmierung erfolgt wahlweise über Pager, Natel und/ oder Festanschluss.

Wir rücken zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Küssnacht aus.

Mitglieder
Die Frauen und Männer der SEE arbeiten und üben gemeinsam mit den Feuerwehrsanitätszügen der Seegemeinden (Greppen, Weggis, Vitznau) und Meierskappel.

Material
Jedes Mitglied der SEE verfügt über eine Einsatzjacke, -hose und -helm. Zudem hat jeder einen persönlichen Rucksack zu Hause.
Mit einem Anhänger, der in ein Zelt umgebaut werden kann, wird weiteres Material auf den Schadenplatz gebracht.

Ausbildung
Die Mitglieder der SEE werden laufend aus- und fortgebildet. Zur Grundausbildung gehören:
Nothilfekurs
Samariterkurs
BLS - AED
Materialkenntnis
Erweiterte Schulung (analog Transporthelfer): Beatmung, Infusionsvorbereitung, schwierige Bergung, ...

Zusammenarbeit
Es finden jährlich gemeinsame Übungen mit unseren Partnerorganisationen statt:
Samariterverein Küssnacht
Rettungsdienst Küssnacht
Freiwillige Feuerwehr Küssnacht
Mobile Sanitätshilfsstelle des Kantons Schwyz
Kantonspolizei Schwyz

SEE-Leitung

Mit einem Klick auf die Namen kommen Sie direkt zu den Kontaktdaten der SEE-Leitung:
Bischofberger Chrigi
Ziegler Denise

Neugierig?
Haben wir Sie neugierig gemacht?
Haben Sie Interesse an unserem Tun?
Dann wenden Sie sich bitte an: Chrigi Bischofberger
Übungen: Jahresprogramm