Blutspenden

Spende Blut - Rette Leben

Mein kostbarstes Gut - deshalb verschenke ich es

Blut ist durch nichts zu ersetzen, denn Blut ist etwas Lebendiges. Das lebenswichtige Blut mit seinen vielfältigen Funktionen kann nur der Körper selbst bilden. Deswegen ist es so wichtig, dass es Menschen gibt, die ihr Blut für Kranke und Verletzte spenden.

Warum wir Ihr Blut brauchen:
Ganz einfach: Weil es kein künstliches Blut gibt. Das lebenswichtige Blut mit seinen vielfältigen Funktionen kann nur der Körper bilden. Die Natur ist hier der Wissenschaft einmal mehr weit voraus. Die Beschaffenheit des Blutes ist so komplex, dass es bisher nicht synthetisch hergestellt werden kann.
Auf Blutspenden werden wir deshalb auch in Zukunft nicht verzichten können, wenn wir Kranken und Verletzten helfen wollen.

Wer darf spenden und wer nicht?
Blutspenden dürfen alle gesunden Frauen und Männer ab 18 Jahren

Was ist vor und nach der Spende zu beachten?
Man sollte nicht mit leerem Magen zum Spenden kommen, sondern vorher eine leichte Mahlzeit mit Mineralwasser oder Fruchtsaft zu sich nehmen. Nach der Spende sollte man keine grösseren körperlichen Anstrengungen unternehmen.

Darf man nach der Spende Autofahren?
Ja, ohne Weiteres, natürlich unter der Bedingung, dass man sich wohl fühlt. Es reicht, sich nach dem Blutspenden etwas auszuruhen, bevor man sich hinters Steuer setzt.

Und nicht zuletzt erhält jeder Blutspender das gute Gefühl, dass einem Mitmenschen durch seine Blutspende geholfen wird.

Die Spendetermine für 2024:

Alle jeweils ab 16.30 Uhr im Monséjour Küssnacht

Hier erfahren Sie mehr über das Blutspenden und den Blutspendedienst SRK.